Ausstattung

Die Einrichtung befindet sich in Freier Trägerschaft und wird seit Mai 2006 von Freien Musikverein Paukenschlag e.V. geleitet.

Unsere Kindertagesstätte befindet sich am Rande eines Wohngebietes in Dresden Gruna. Der Neubau wurde im Juni 2008 zur Nutzung übergeben.

Im Erdgeschoss werden 42 Krippenkinder in 3 Gruppen betreut. Die Aufnahme nach der Mutterschutzfrist ist möglich.

Die Gruppenräume sind 48m² groß und den Krippenkindern steht zusätzlich ein Schlafraum zur Verfügung. Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Sanitärbereich und eine Garderobe.

In der 1. Etage befinden sich 5 Kindergartengruppen, altershomogen oder altersgemischt. 6 Kinder mit besonderem Bedarf können bei uns betreut werden.

Insgesamt können 96 Kindergartenkinder betreut werden.

Das Kinderrestaurant in der ersten Etage dient der Entwicklung der Selbständigkeit und Selbstbestimmung. Durch den Einsatz der Trennwand kann es individuell und vielseitig genutzt werden.

Die Mahlzeiten werden von den Kindergartenkindern im Kinderrestaurant eingenommen. Der großzügige Vorraum mit Bibliothekswand, Sitzecke und Spielpodesten wird in die Arbeit ganztägig einbezogen.

Unser Haus verfügt im Erdgeschoss über einen Mehrzweckraum mit Ballbecken und eine Musikwand.

In der 1. Etage befindet sich zusätzlich ein Kreativraum und ein Therapie- und Sinnesraum. Der Küchenbereich befindet sich im Erdgeschoss.

Die Firma "Vielfaltmenü" beliefert uns täglich mit frisch gekochtem Mittagessen und Vesper.

Wir haben ein über 7800m² großes, fast neu gestaltetes ruhiges Außengelände mit vielen individuellen Spielmöglichkeiten, Rollerbahn, ruhigen Sitzgruppen, Pergola und Fußballplatz.

Eine große Wiese mit Birkenwäldchen, schattenspendende Bäume und Rodelberg sind Mittelpunkt der Außenanlage.

Im Gartengelände ist ein freies Zusammenspiel der Kinder möglich.

Die Krippenkinder haben einen extra abgegrenzten Bereich der neu gestaltet wurde. Sie gelangen über ihre Gruppenzimmer auf die Terrasse und den Außenbereich.